Zu meiner Person

Geboren und aufgewachsen bin ich in Garmisch-Partenkirchen. An der Ludwigs-Maximilians-Universität in München habe ich Philosophie, Politikwissenschaft und neuere deutsche Literaturgeschichte studiert und mit einer Magisterarbeit über die Diskurstheorie von Jürgen Habermas bei Alfred Schöpf abgeschlossen. Anschließend habe ich an der Freien Universität Berlin und der LMU München Medizin studiert. Mit einer Arbeit zum Vaterbild psychosomatisch Kranker bei Rudolf Klussmann wurde ich 1985 zum Dr. med. promoviert.   

 

Einige Jahre habe ich in ärztlichen Praxen und Kliniken gearbeitet, in der Allgemeinmedizin, Chirurgie, Inneren Medizin und in der stationären Psychosomatik. 1991 wurde ich Facharzt für Allgemeinmedizin, 1997 Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Seit 1993 bin ich als ärztlicher Psychotherapeut und Psychoanalytiker zusammen mit fünf Kolleginnen und Kollegen in einer Praxisgemeinschaft in München am Weißenburger Platz  niedergelassen

 

An der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie München e.V. war ich von 1986 bis 1990 in Weiterbildung zum ärztlichen Psychotherapeuten und von 1990 bis 1995 in Weiterbildung zum Psychoanalytiker.

 

Ich bin Mitglied der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie München, der Deutschen Gesellschaft für Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik und Tiefenpsychologie (DGPT), der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft (DPG) und der Internationalen Psychoanalytischen Vereinigung (IPV) sowie des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift "Forum der Psychoanalyse". Außerdem bin ich als Gutachter der KBV in den Richtlinienverfahren Tiefenpsychologisch fundierte und Analytische Einzel- und Gruppentherapie für Erwachsene tätig.